Im Rahmen von ExpoNa.Dig entstand an der Mozartschule Schwäbisch Gmünd ein beeindruckendes Projekt, das die Brücke zwischen akademischer Bildung und der kindlichen Entdeckungsfreude schlägt. Im Fokus: Nachhaltigkeit durch spielerisches Lernen.

Im Rahmen des Seminars wurden Studierende in die Theorien der “Bildung für nachhaltige Entwicklung” eingeführt und erhielten Einblicke in Konzepte wie Game-based Learning und Storytelling. Hierzu diente auch das Open Source Sandbox Game Minetest als praktisches Beispiel.

Doch was dieses Seminar besonders machte, war die Zusammenarbeit mit den Kindern der Mozartschule in Schwäbisch Gmünd. In dieser Kooperation kreierten Studierende und Kinder während eines Game Jams gemeinsam Spiele zu Nachhaltigkeitsthemen. Dieser kollaborative Ansatz förderte nicht nur das Verständnis der Kinder für komplexe Themen, sondern erlaubte auch den Studierenden, ihr Wissen in einem praxisnahen, ermöglichungsdidaktischen Rahmen anzuwenden.

Das Resultat: Ein tiefgreifendes Lernerlebnis, das Theorie und Praxis verschränkt und zeigt, wie Bildung durch gemeinsames Schaffen, Entdecken und Spielen eine neue Dimension erreichen kann.