Dokumentation des Projektverlaufs
Projektlogbuch
ExpoNa.Dig: Eine Plattform für partizipative Bildung und nachhaltige Visionen
Mit Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 startet ExpoNa.Dig mit dieser Internetseite eine öffentlich zugängliche, transdisziplinäre Bildungsplattform, die Lehrkräften, Lehramtsstudierenden, Schüler:innen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern neue Wege des...
ExpoNa.Dig Plattform kam bei Hackathon zum Einsatz
Die Stadt der Zukunft – ein Traum vieler, aber wie konkret sieht sie aus? Das Stadtmuseum Lahr hat in einem spannenden Hackathon genau dieser Frage nachgespürt und dabei auf die ExpoNa.Dig Minetest-Plattform gesetzt. Die Plattform ermöglichte es den Teilnehmenden,...
Studierende und Kinder produzieren Erklärvideos
In einem Begleitseminar zum Projekt haben Studierende und Grundschulkinder gemeinsam Erklärvideos zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen erstellt. Das Seminar begann mit einer Einführung in pädagogische Grundlagen und eine gründliche Reflexion über Lerntheorien,...
Gemeinsam für die Zukunft: Studierende und Kinder entdecken spielerisch die Welt der Nachhaltigkeit
Im Rahmen von ExpoNa.Dig entstand an der Mozartschule Schwäbisch Gmünd ein beeindruckendes Projekt, das die Brücke zwischen akademischer Bildung und der kindlichen Entdeckungsfreude schlägt. Im Fokus: Nachhaltigkeit durch spielerisches Lernen. Im Rahmen des Seminars...
Die Macht kleiner Schritte: Expertendiskussion zur Rolle der Nachhaltigkeit in Bildung und Alltag
Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd diskutierten am 11. Mai 2023 gemeinsam mit ihren Dozierenden Daniel Autenrieth und VProf. Dr. Stefanie Nickel sowie mit dem Umweltexperten Werner Gottstein vom Bund für Umwelt und Naturschutz...
Berichterstattung in der Gmünder Tagespost
Wir freuen uns über den ausführlichen Artikel der Lokalpresse zum Projekt ExpoNa.Dig und danken der Gmünder Tagespost für die Berichterstattung. Beitrag der Gmünder Tagespost als PDF herunterladen
Startschuss für die digitale Weltausstellung zur Nachhaltigkeit
Das Projekt ExpoNa.Dig an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd hat sich zum Ziel gesetzt, einen virtuell-kreativen Raum für die gemeinschaftliche Gestaltung einer digitalen Weltausstellung (Expo) zur Nachhaltigkeit zu entwickeln. Durch die Unterstützung...